Ein Künstler, ein Konzert, eine Social Media-Kampagne

Ein Künstler, ein Konzert, eine Social Media-Kampagne
Wir sind ja nicht gerade für Langeweile bekannt, aber als uns die Volksbank Mittleres Erzgebirge eG bat, ihre 160 Jahr-Feier zu planen, haben wir uns erstmal die Augen gerieben. Aber hey, wir haben schon so manchen Banker aus dem Schlaf gerissen - warum nicht auch eine ganze Bank?! Die Idee war schnell geboren: Ein cooler Künstler muss her, um die Leute aus den Socken zu hauen. Joris war unser Mann und Olbernau unser Ziel. Doch wie wir das Ding gerockt haben, das erfahrt ihr jetzt!
6 Monate Zusammenarbeit
92.7% Click-Through Rate
500.000 erreichte Personen

Case studie

Ausgangssituation

Die Bank, bekannt für Konservatismus, suchte nach neuen Wegen, um frischen Wind zu schnuppern. Das Fundament war stabil, aber der Ruf nach Veränderung wurde lauter. Und weil die Volksbank Mittleres Erzgebirge, rein bildlich gesprochen, eben durch und durch aus coolen Säuen besteht, denken die sich eben auch was Cooles aus, wenn es um deren 160. Jubiläum geht.
Ein Künstler, ein Konzert, eine Social Media-Kampagne

Unternehmen

Die Volksbank - das ist nicht einfach nur eine Bank. Das ist der Superheld unter den Geldinstituten! Mit ihrem Tresor, der sicherer ist als Fort Knox, und ihren Finanzexperten, die klüger sind als Einstein, steht sie dir immer zur Seite. Sie macht aus Zahlen Magie und aus Krediten Kaffeegeld. Die Volksbank, wo dein Geld mehr Spaß hat als auf einer Schatzinsel.
Ein Künstler, ein Konzert, eine Social Media-Kampagne

Idee

Wir haben beschlossen, die junge Zielgruppe mit offenen Armen zu empfangen. Wie? Mit einer Party, die so aufregend war, dass selbst der Dalai Lama auf die Tanzfläche gehüpft wäre. Und dazu noch nen Teenieschwarm dazu bringen, auch vorbeizuschauen. Und so fand sich Joris, ja, DER Herz-über-Kopf Joris auf der Bühne wieder.

Umsetzung

Weil es halt gar nicht so leicht ist 3.000 Leute aus den verschiedenen Geschäftsstellen im Umland zu aktivieren, braucht es, ganz 2019-like, eine ausgeklügelte Social Media Kampagne. Einmal den Facebook-Algorithmus angeworfen, machten wir im ersten Schritt auf das Event aufmerksam und aktivierten das Publikum im zweiten Schritt zur Teilnahme am Live-Event.

Ergebnis

Und dann kam der große Tag! 3000 Party-Enthusiasten strömten in die Bank, als hätte jemand den Schatz von El Dorado direkt im Foyer versteckt. Die Auslastung? 97%! Ein voller Erfolg, wie ein Schneemann in der Sahara. Wir haben Geschichte geschrieben und die Volksbank in die Herzen der jungen Generation katapultiert.
MAMAinFORM
Q-HUB GmbH
NINERS Chemnitz GmbH
fairment GmbH
Jenke GmbH
Media Saturn Holding GmbH
FOLK KOMBUCHA
femak e.V.
Adolf Würth GmbH & Co. KG
Gentlemens Barberclub
Vanilla Colours
MEDIIO GmbH
Barth Optik GmbH
Secrets by Slanovskiy
Gentlemens Barbershop
Volksbank Mittleres Erzgebirge eG
Vodafone GmbH
Slanovskiy
MOMIOR UG
Medien-Station
Juke Entertainment GmbH
Bodyshake GmbH
Deutsche Telekom AG
Immoliebe

SCHREIBE UNS, BEVOR ES DEINE KONKURRENZ MACHT

Du willst dein Marketingbudget sinnvoll investieren? Suchst einen Job, der dir mehr bietet als Däumchendrehen und Kaffeziehen? Oder hast ein Anliegen und möchtest einfach mal vorfühlen? Ruf’ durch – und der Hot Button schlägt zu. Oder schreib uns. Oder komm vorbei.